Ölwehrübung

30. Juni 2023

Ausbildungsschwerpunkt Ölwehr erfolgreich abgeschlossen

Nach der Durchführung von mehreren Stationsausbildungen im Gerätehaus, um in Kleingruppen das einzusetzende Material zu beschulen, bildete schließlich am Samstag, den 17.06.2023, eine aufwändige Übung an der Staustufe Donauwörth den Abschluss einer der diesjährigen Themenschwerpunkte: „Ölwehr“. Ein großflächiger Ölfilm flussaufwärts stellte hierzu die angenommene Lage dar.

Am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Donauwörth wird für derartige Gefahren umfangreiche Ausrüstung vorgehalten. Diese umfasst u. A. Boote, mehr als 300m Ölsperre, einen Ölabscheider, den Geräteanhänger „Ölwehr“ mit Mopmatic-Wringer und entsprechendes Zubehör auf Rollcontainern.

Zunächst galt es, die Ölsperre einzubringen und sicher zu befestigen. Hierfür wurde erstmalig das neu beschaffte Mehrzweckboot eingesetzt, welches die Aufgabe problemlos bewältigen konnte.

Über einen Skimer konnte schließlich die von der Ölsperre aufgehaltene, an der Oberfläche befindliche Flüssigkeit in einen 10m³ Auffangbehälter abgepumpt werden, welcher als Beruhigungsvolumen eingesetzt wurde. Das dort gesammelte Gemisch wurde schließlich dem Ölabscheider zugeführt, welcher die Separierung der simulierten Ölschicht übernahm. Parallel hierzu wurde hinter der Ölsperre der Mopmatic-Wringer eingesetzt, um mögliches, die Ölsperre unterwanderndes, Öl-Wasser-Gemisch aufzunehmen.

Nach dem Rückbau und der Reinigung der Gerätschaften und paralleler Abarbeitung eines Verkehrsunfalls auf der B16 konnte die Übung schließlich nach ca. 7 Stunden beendet werden.

Insgesamt waren von uns 44 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen und 6 Anhängern eingebunden.